IoEExperience Hamburg | 12. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
756
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-756,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

12. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist ein Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg und Europas fortschrittlichstes papierloses Krankenhaus.

Mit rund 10.000 Angestellten ist das UKE der drittgrößte Arbeitgeber in der Freien und Hansestadt Hamburg. Rund 2.400 der Angestellten sind Fachärzte und Forscher, über 3.100 Angestellte sind als Krankenschwester und Therapeuten tätig. Zusammen mit dem University Heart Center Hamburg und der Martini Clinic hat das UKE mehr als 1.730 Betten.

„Es geht nicht nur um ökonomischen Nutzen, sondern auch um Patientensicherheit.“ 

 

Henning Schneider, CIO des Jahres 2015, UKE

Das UKE führte als erste Klinik in Europa die krankenhausweite elektronische Patientenakte in ihren papierlosen Klinikalltag ein. Im Jahr 2011 wurde das UKE dafür als erstes vollständig digitales Krankenhaus in Europa zertifiziert. Das UKE ist außerdem das einzige deutsche Krankenhaus, in dem das gesamte Informationsnetzwerk der Patientenakten geprüft und von dem Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) zertifiziert wurde – für ihre Behandlung der vertraulichen Patientenakten nach höchsten Standards.

Die zentral gespeicherten Daten können jederzeit und von jedem Ort in der Klinik von Doktoren, Therapeuten und Krankenschwestern, die in die Behandlung involviert sind, durch ein streng geregeltes Sicherheitssystem abgerufen werden. Dadurch sind die Patientenakten jederzeit und überall verfügbar.

Dank der elektronischen Patientenakte sind verschriebene Medikamente und ihre Dokumentation ebenfalls papierlos. In der Apotheke des Klinikums werden täglich 12.000 individuelle Medikamentendosen für den Patienten von einem computergesteuertem System zusammengestellt. An der Station verabreicht die Krankenschwester die Medikamente schließlich nach Überprüfung des Patientenarmbandes um ein Maximum an Patientensicherheit zu garantieren.

Das UKE hat die Stufe 7 des EMRAM Awards von HIMSS Analytics Europe erreicht.

Diese international renommierte IT- Auszeichnung wird nach umfangreicher Prüfung an Unternehmen mit hohen Technologiestandards vergeben. Kein anderes Klinikum hat bisher diese hohe Auszeichnung erreicht.

Nächstes Projekt: Refugee First Response Center

IoEExperience Hamburg | 12. University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE)
729
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-729,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

12. University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE)

The University Medical Center Hamburg-Eppendorf is the teaching hospital of the University of Hamburg and
Europe’s most advanced paperless hospital.

With about 10,000 employees, the UKE is the third-largest employer in the Free and Hanseatic City of Hamburg. About 2,400 of them are medical specialists and researchers, while more than 3,100 work as nurses and
therapists. Together with its University Heart Center Hamburg and the Martini Clinic, the UKE has more than 1,730 beds.


„It’s not only about economic benefit, but also about patient safety.“

Henning Schneider, CIO of the year 2015, UKE


As the first university clinic in Europe, the UKE has introduced a hospital-wide electronic patient file facilitating a paperless clinical routine. In 2011, the UKE was certified as the first fully digital hospital in Europe. Also, the UKE is the only German hospital where the entire information network of the electronic patient file has been inspected and certified by the Federal Office for Information Security (BSI) in accordance with IT baseline protection – for its handling of confidential patient information according to the highest standards.

Centrally stored data may be accessed at any time and from any place in the clinic by doctors, therapists, and nurses involved in the treatment process via a strictly regulated and certified security system. Thus, the patient file is available wherever our patient is to be cared for.

Also, prescriptions of medication and their documentation are performed completely paperless thanks to the electronic patient file. Every day, the computer-controlled system packages 12,000 individual doses of medication for patients into bags at the clinic’s pharmacy. At the ward, the nurse administers the drugs only after checking the patient bracelet – ensuring a maximum degree of patient safety.

The UKE has reached the 7th level on the EMRAM Awards by HIMSS Analytics Europe.

The international IT-Awards is given to companies with high technology standard after extensive examination. No other hospital has achieved this award before.

Next Case: Refugee First Response Center